EINSATZ am 23.12.2015

Mehr dazu ist in der Einsatzstatistik zu lesen.


EINSATZ 07.12.2015

Mehr dazu ist in der Einsatzstatistik zu lesen.


RETTUNGSHUNDEPRÜFUNG

am 01.11.2015

 

Mehrere RH-Teams sind heute zur Prüfungen RH1 und RH2 angetretten.

Wir gratulieren

Michael Knauf mit Elfi,

Torsten Koynowski mit Cathy,

Felix Fleischmann mit Ted und

Julia Eisenhuth mit Patch zur bestandenen RH1-Prüfung in Flächensuche!

Wir gratulieren Antonina Zado mit Fridolin zur bestandenen RH2-Prüfung in Flächensuche!

Wir bedanken uns auch noch einmal ganz herzlich bei unseren Helfern, ohne die die Organisation und Durchführung der Prüfung nicht möglich gewesen wäre. Vielen Dank an den Prüfer Denny Stübling für die Abnahme.


EINSATZ am 15.10.2015

Mehr dazu ist in der Einsatzstatistik zu lesen.


EINSATZ am 27.09.2015

Mehr dazu ist in der Einsatzstatistik zu lesen.


EINSATZ am 20.09.2015

Mehr dazu ist in der Einsatzstatistik zu lesen.


DAS TRAININGSWOCHENENDE

am 4.-6. September 2015

 

 

 

Ein anstrengendes und arbeitsreiches Wochenende liegt hinter uns.

Wir konnten viele Praxisübungen machen dank der Unterstützung unserer Feuerwehr-Kameraden. Auf dem Programm stand Suchtaktik, Knotenkunde, Sprechfunk-Praxis, Erste Hilfe anhand der RUD, nächtliche Suche im Elbufer-Bereich.


VORFÜHRUNG

bei der Jugendfeuerwehr Pritzwalk am 29.08.2015

 

Mit dieser Vorführung wurde eine gute anhaltende Freundschaft mit der Jugendwehr Pritzwalk begründet. Die Ausbilder und Jugendliche sind seitdem öfter in die Trainingseinheiten und Prüfungen der Staffel als Versteckpersonen eingebunden. Vielen Dank dafür!


PRÄSENTATION der RHOT beim Stadt- und Hafenfest Wittenberge am 22.08.2015

 

An dem gemeinsamen Infostand mit unserer Feuerwehr Wittenberge  haben die Hunde gute Arbeit gemacht.  Viele Zuschauer wollten  mehr über unsere Arbeit erfahren.

Insgesamt war es ein anstrengender Tag für alle mit 2 Vorführungen aber alle haben es super gemacht. Lou durfte zum Abschluss noch einen Trail durch die Massen des Festes machen und hat es richtig super gemeistert.


VORFÜHRUNG

bei der Jugendfeuerwehr Osterburg

 

Die Vorführung war ein voller Erfolg. Die Kinder waren begeistert und konnten teilweise sogar Hautnah dabei sein, indem sie als Versteckperson fungierten und sich für die Hunde verstecken durften.

Alle hatten viel Spaß und wir freuen uns auf ein Wiedersehen.

Vielen Dank noch einmal für die Einladung an die Feuerwehr Osterburg.


VORFÜHRUNG

beim Oldtimer-Treffen in Perleberg, 11.07.2015

RHOT Wittenberge wurde eingeladen beim Oldtimer-Treffen auf dem Flugplatz in Perleberg zu demonstrieren, wie die Arbeit mit unseren Hunden funktioniert. Die Bedingungen waren für Hunde und Hundeführer neu. Wir kennen zwar das Gelände durch das regelmäßige Training dort, doch bei einer Großveranstaltung mit Hunderten von Menschen und Autos ist es ganz anders. Alle Sorgen waren am Ende unbegründet. Die Hunde haben alle Übungen mit viel Motivation und Leichtigkeit gemeistert, waren konzentriert und ausgeglichen trotz anfänglicher Aufregung und dem Troubel um sie herum.


EINSATZ am 26.05.2015

Mehr dazu ist in der Einsatzstatistik zu lesen


BEGLEITHUNDEPRÜFUNG

am 15.-16.05.2015

 

Alle vier zur Prüfung angetrettenen Rettungshundeteams haben unter den kritischen Augen von Leistungsrichter  Klaus - Dieter Holtemayer  mit einer guten, soliden Leistung bestanden. 

 

Am ersten Tag wurde die Sachkundeprüfung abgenommen, wobei die Prüflinge einen theoretischen Test ablegen mussten, um am darauffolgenden Tag zur praktischen Prüfung zugelassen zu werden.  

  Wir gratulieren Mario Burgemeister mit Balu, Felix Fleischmann mit Ted, Antonina Zado mit Fridolin und Michael Knauf mit Elfi!


EINSATZ am 20. Januar 2015

Mehr dazu ist in der Einsatzstatistik zu lesen


2014


EINSATZ am 20. Dezember 2014

Mehr dazu ist in der Einsatzstatistik zu lesen


EINSATZ am 18. Dezember 2014

Mehr dazu ist in der Einsatzsatistik zu lesen


EINSATZ am 24. November2014

Mehr dazu ist in der Einsatzstatistik zu lesen


SIE HABEN DIE BESTEN NASEN

 

Zeitungsartikel aus "Der Prignitzer" vom 16.11.14 

 Mittelfristig wird die Wittenberger Feuerwehr eine eigene Rettungshundestaffel zur Ortung von Vermissten haben – die einzige in Nordbrandenburg. Gestern legten die ersten drei Tiere Prüfungen ab, darunter Shadee.

„Shadee ist ein Maintrailer, ein Spezialist unter den Suchhunden“, sagt Patrizia Stark, die die Gruppe leitet. Drei Jahre lang hat sie ihre Hündin auf diesen einen Tag hin trainiert. Nun ist es geglückt, freut sie sich.

Maintrailer sollen vermisste Personen aufspüren. „Sie nehmen an einem Kleidungsstück oder auch am Autositz den Geruch auf und folgen dann nur dieser einen Spur“, erklärt Patrizia Stark. Zum Einsatz kommen Maintrailer, wenn eine Person aus einem Pflegeheim vermisst wird oder wenn sich nach einem Verkehrsunfall der Fahrer nicht mehr am Unfallort befindet, nennt sie klassische Beispiele.

Anfragen habe es schon mehrfach gegeben, aber bisher war die Ausbildung der Tiere noch nicht abgeschlossen. Zwei weitere Tiere sollen ab dem nächsten Jahr einsatzfähig sein. Sie absolvierten gestern eine erste Teilprüfung als Flächenhunde. Innerhalb von 20 Minuten mussten sie auf einer 25 000 Quadratmeter großen Fläche zwei vermisste Personen finden.  

  Im nächsten Jahr müssen sie bei der großen Prüfung noch mehr Personen auf einer noch größeren Fläche in weniger Zeit finden, fasst Patrizia Stark zusammen.

Das Aufspüren der Personen sei nicht das einzige Kriterium bei den Prüfungen. „Die Tiere müssen sehr gut gehorchen, bei Fuß laufen und sich auch auf Distanz lenken lassen“, so Patrizia Stark. Sie müssen über Hindernisse springen, auf einem wackligen Untergrund laufen und ohne zu zögern durch eine Röhre kriechen. „All das macht nicht jeder Hund.“ Das erkläre auch die zum Teil sehr lange Ausbildungszeit.

 

Die Hundestaffel zählt derzeit zwölf Mitglieder und hat neun Tiere. Sobald diese offiziell einsetzbar sind, wird die Staffel in der Leitstelle in Potsdam registriert und im Bedarfsfall genauso wie Feuerwehren, Notärzte oder Seelsorger alarmiert. Patrizia Stark freut sich, wenn sie mit Shadee helfen kann. „Mir macht es schon großen Spaß, mit Hunden zu arbeiten und wenn wir dann sogar noch ein Menschenleben retten können, ist das doch eine tolle Sache.“

 

(Quelle: http://www.prignitzer.de/lokales/prignitz/sie-haben-die-besten-nasen-id8208891.html,    Foto:Melanie Kerfien )


EINSATZ am 17. November 2014

Mehr dazu ist in der Einsatzstatistik zu finden


RETTUNGSHUNDEPRÜFUNG

16. November 2014

 

Wir gratulieren Hundeführern Mario Burgemeister mit Balu und Antonina Zado mit Fridolin zur bestandenen Prüfung RH1 Fläche nach RHOT.

Wir gratulieren Hundeführerin Patricia Stark mit Shadee zur bestandener Prüfung RH1 MT Abs.  A, B ,E nach RHOT.