Einsätze im Jahr 2019

12. Januar 2019

Alarmierung zur Vermisstensuche nach Stendal. Der Personenspürhund verfolgte die Spur in ein Waldgebiet, wo die Suche durch die Polizei aus einsatztaktischen Gründen unterbrochen wurde. Ein erneuter Einsatz an einem weiteren möglichen Abgangspunkt ergab die Spurverfolgung bis zur Wohnadresse der vermissten Person. Hier suchten die Flächensuchhunde die Kellerräume ab. Weitere Ermittlungen übernahm die Polizei.

Im Einsatz waren 1 Mantrailer-Team, 2 Flächensuch-Teams, ein Einheitsführer der FF Wittenberge.


Einsätze im Jahr 2018

20. November 2018

Alarmierung zur Vermisstensuche nach Tangerhütte. Der Personenspürhund verfolgte die über 24 Stunden alte Spur bis zum Bahnsteig. Weitere Ermittlungen übernahm die Polizei.

Im Einsatz waren 1 Mantrailer-Team, 2 Suchgruppenhelfer, ein Einheitsführer der FF Wittenberge.

20. Oktober 2018

Alarmierung zur Vermisstensuche und Unterstützung für BRH RHS Barnim nach Brandenburg an der Havel. Der Einsatz von Personenspürhunden ergab dass die Person vermutlich am Bahnhof in einen Zug gestiegen ist. Weitere Ermittlungen übernahm die Polizei.

Im Einsatz waren 1 Mantrailer-Team, 1 Flächensuch-Team, 1 Suchgruppenhelfer und ein Einheitsführer der FF Wittenberge.

8. Oktober 2018

Alarmierung zur Vermisstensuche nach Heiligengrabe (Landkeis Ostprignitz-Ruppin).

Der Einsatz wurde beim Eintreffen unserer Einsatzteams am Einsatzort abgebrochen, die vermisste Person ist selbständig zu Hause eingetroffen.

Im Einsatz waren 1 Mantrailer-Team und 3 Flächensuch-Teams.

 

9. Juni 2018

Alarmierung zur Vermisstensuche nach Wittenberge.

Der Einsatz wurde noch während der Anfahrt abgebrochen, die vermisste Person von der Polizei aufgefunden.

 

10. April 2018

Alarmierung zur Vermisstensuche nach Wittenberge.

Der Einsatz wurde noch während der Anfahrt abgebrochen, die vermisste Person von der Polizei aufgefunden.

 

2. Januar 2018

Alarmierung zur Vermisstensuche nach Rathenow, unterstützend für DRK RHS Brandenburg an der Havel. Eine Person aus Pflegeeinrichtung abgängig.  Im Einsatz waren ein Flächensuchteam, ein Mantrailer-Team und ein Suchgruppenhelfer. Die vermisste Person wurde beim Eintreffen am Einsatzort durch die Kräfte der DRK RHS leicht verletzt aufgefunden.


Einsätze im Jahr 2017

23. Dezember 2017

Alarmierung zur Vermisstensuche nach Neuruppin. Der Einsatz wurde noch während des Ausrückens abgebrochen, die vermisste Person von der Polizei aufgefunden.

6. Dezember 2017

Alarmierung zur Vermisstensuche nach Bad Wilsnack. Eine an Parkinson erkrankte Person ist aus einer Pflegeeinrichtung abgängig. Im Einsatz waren 5 Flächensuchteams und ein Mantrailer-Team. Durch den richtungsweisenden Einsatz des Mantrailer-Teams konnte die vermisste Person von einem Polizei-Hubschrauber zielgerichtet aufgespürt werden. Zuvor haben die Flächensuchteams ein großes Waldgebiet abgesucht und freigegeben. Die vermisste Person wurde unterkühlt, aber wohlauf aufgefunden.

27. September 2017

Alarmierung zur Vermisstensuche in Wittenberge, in Kooperation mit RHS DRK Stendal. Ortsfremde, an Diabetes erkrankte Person abgängig. Im Einsatz waren 3 Flächensuchteams und 5 Suchgruppenhelfer. Die Hunde suchten weitläufiges Gebiet im Stadtpark Wittenberge ab. Die Suche wurde nach mehreren Stunden ergebnislos beendet. Die weitere Suchmaßnahmen übernahm die Polizei.

Die Person wurde wenige Tage später in Berlin wohlauf aufgefunden.

8. Februar 2017

Alarmierung zur Vermisstensuche in Wittenberge, in Kooperation mit RHS DRK Brandenburg a.d. Havel und RHS DRK Stendal. Demente, orientierungslose Person aus einer Pflegeeinrichtung abgängig. Im Einsatz 2 Flächenhundeteams, 4 Suchgruppenhelfer. Der Hund suchte den unwegsamen Gebiet im Elbufer-Deichbereich nahe des Hafens. Wenig später wurde die Person von den Einsatzkräften der Polizei unterkühlt aufgefunden.


Einsätze im Jahr 2016

25. November 2016

Alarmierung zur Vermisstensuche in Bad Wilsnack, die RHS DRK Brandenburg a.d. Havel wurde nachgefordert. Demente, orientierungslose Person aus einem Pflegeheim abgängig.  Im Einsatz 1 Flächenhundeteam, 5 Suchgruppenhelfer. Der Hund suchte das vorgegebene Waldgebiet ergebnislos ab. Die Suche wurde an Polizei und Feuerwehr abgegeben. Die Person wurde Tage später außerhalb des Suchgebietes leblos aufgefunden. Den Angehörigen gilt unser Mitgefühl.

 

24. Juni 2016

Alarmierung zur Vermisstensuche in Lindow (LK OPR), unterstützend für RHOT Ludwigsfelde und weitere RHS.  Alkoholisierte Person mit Suizidabsichten aus einer Klinik abgängig. Im Einsatz 2 Flächenhundeteams und 4 Suchgruppenhelfer. die Teams suchten die stark bewachsenen Seeufergebiete ab. Die Suche wurde ergebnislos abgebrochen. Die Person wurde einige Tage später in einem anderen Gebiet wohlauf aufgefunden.

 

30. März 2016

Alarmierung zur Vermisstensuche in Wittenberge. Ältere Person mit Suizidabsicht abgängig. Im Einsatz 1 Mantrailer, 5 Suchgruppenhelfer. Der Hund verfolgte die Geruchsspur vom Hafen zur Wasserkante. Die Polizei übernahm weitere Suche,

 

29. Februar 2016

Alarmierung zur Vermisstensuche in Perleberg. Psychisch instabile Person aus dem Krankenhaus abgängig. Im Einsatz 1 Mantrailer, 8 Suchgruppenhelfer.  Der Mantrailer verfolgte eine Geruchsspur bis zum Bahnsteig. Die Person wurde später in einem anderen Ort nahe des Bahnhofs aufgegriffen.


Einsätze im Jahr 2015

23. Dezember 2015

Alarmierung zur Vermisstensuche in Wittenberge.  Person nach einem Verkehrsunfahl angängig. Im Einsatz sind 1 Mantrailer, 1 Flächenhundeteam, 7 Suchgruppenhelfer. Der Flächenhund suchte die angrenzenden Parkanlagen ohne Ergebnis ab. Der Mantrailer verfolgte die Geruchsspur ergebnislos im Stadtgebiet. Die Suche wurde abgebrochen und von der Polizei fortgesetzt.

 

07. Dezember 2015

Alarmierung zur Vermisstensuche in Premnitz. Alkoholisierte Person nach einer Auseinanderstzung  in unbekannte Richtung abgänging. Im Einsatz sind 1 Mantrailer, 5 Suchgruppenhelfer. Der Mantrailer verfolgte die Geruchsspur bis zum Bahnstieg. Die Person wurde wenig später in einem anderen Ort am Bahnhof von der Polizei gesichtet.

 

15. Oktober 2015

Alarmierung zur Vermisstensuche in Pritzwalk. Im Einsatz sind 1 Mantrailer, 5 Suchgruppenhelfer. Einsatzabbruch während des Anfahrt, die Person wurde von der Polizei aufgefunden

 

27. September 2015

Alarmierung zur Vermisstensuche in Perleberg. Orientierungslose Person aus einer Pflegeeinrichtung angängig. Im Einsatz sind 1 Mantrailer, 2 Flächensuchteams, 6 Suchgruppenhelfer. Der Mantrailer verfolgte die Geruchsspur bis zu einem breiten sumpfigen Parkgebiet mit starkem Schilfbewuchs. Dieser wurde von Flächenhunden ergebnislos abgesucht. Nach einem zweiten Ansatz verfolgte der Mantrailer die Geruchsspur über mehrere Kilometer.  Aufgrund dessen Erschöpfung musste die Suche abgebrochen werden. Die vermisste Person wurde wenig später in der Nähe lebend und leicht unterkühlt aufgefunden.

 

20. September 2015

Alarmierung zur Vermisstensuche in Stendal. 2 Kinder sind abgängig. Im Einsatz 1 Mantrailer und 3 Suchgruppenhelfer. Einsatzabbruch während der Anfahrt, Kinderwurden durch Familienmitglieder wohlbehalten aufgefunden.

 

26. Mai 2015

Alarmierung zur Vermisstensuche in Wittenberge. Demente Person aus einer Pflegeeinrichtung abgängig. Im Einsatz sind 1 Mantrailer und 3 Suchgruppenhelfer. Einsatzabbruch während des Anfahrt, die Person wurde von der Polizei wohlbehalten aufgefunden.

 

20. Januar 2015

Alarmierung zur Vermisstensuche in Havelberg. Demente Person aus dem Krankenhaus abgängig. Im Einsatz sind 1 Mantrailer und 3 Suchgruppemhelfer. Einsatzabbruch während der Anfahrt, die Person wurde durch die Polizei aufgefunden.


Einsätze im Jahr 2014 

20. Dezember 2014

Alarmierung zur Vermisstensuche in Milow.  Demente Person angängig aus dem Seniorenheim. Im Einsatz sind 1 Mantrailer, 1 Flächenhundeteam, 5 Suchgruppenhelfer. Einsatzabbruch während der Anfahrt, die vermisste Person wurde aufgefunden.

 

18. Dezember 2014

Alarmierung zur Vermisstensuche in Arendsee. Im Einsatz 1 Mantrailer. Einsatzabbruch vor dem Ausrücken, die vermisste Person wurde aufgefunden.

 

24. November 2014

Alarmierung zur Vermisstensuche in Seben (Sachsen-Anhalt), unterstützend für die DRK Rettungshundestaffeln Stendal und Uelzen.  Ältere Person ist vom Pilzesammeln nicht zurückgekehrt. Im Einsatz 1 Mantrailer, 3 Suchgruppenhelfer. Der Mantrailer hat die Spur aufgenommen, die vermisste Person wurde leblos durch einen Streifenwagen noch vor dem Eintreffen des Mantrailerteams aufgefunden.

 

17. November 2014

Alarmierung zur Vermisstensuche in Rathenow, unterstützend für die Rettungshundestaffel DRLG Barhim und RHS DRK Stendal. Ältere Person aus einem Pflegeheim angängig. Im Einsatz 2 Flächenhundeteams und 4 Suchgruppenhelfer. Der Einsatz wurde ergebnislos beendet. Die Person wurde am nächsten Tag in einem anderen Gebiet durch Passanten wohlauf aufgefunden.